CAGI Cantina Giubiasco Ein historisches Tessiner Weingut wird 90 Jahre alt und feiert mit einem neuen Wein 1929 Ticino DOC Merlot del Bellinzonese.

 

DER KELLER

CAGI Cantina Giubiasco ist ein 1929 gegründetes Unternehmen, das die Trauben von mehr als 350 Tessiner Winzern vinifiziert und insbesondere die Ernte alter Hügelweingüter in den Bezirken Bellinzona und Locarno fördert, die ein echtes Landschaftserbe darstellen, das unser Gebiet von dem immensen Wert unterscheidet.

In den letzten Jahren hat das Weingut die Qualität seiner Weine deutlich verbessert und Merlot ist sicherlich das Weinsymbol des Weingutes, mit dem es einzigartige und hoch angesehene Weine kreiert.

Das Video, das wir veröffentlichen, erzählt die Geschichte des Weingutes von Sergio Scalmanini, dem derzeitigen Direktor des Weingutes.

 

 

EIN NEUER WEIN ZUM 90-JÄHRIGEN BESTEHEN DES WEINGUTES

Um sein 90-jähriges Bestehen würdig zu feiern, hat das Weingut einen neuen Wein kreiert: den

 1929 Ticino DOC Merlot del Bellinzonese 2017

 Auf dem Etikett befindet sich die Reproduktion einer Postkarte, die das Bundesschießen von 1929, dem Gründungsjahr des Weingutes, darstellt.

Es ist ein feiner Tessiner Wein mit einer sehr intensiven rubinroten Farbe und violetten Reflexen. Sein Aroma ist würzig mit Noten von reifen Früchten. Guter Körper und ausgeglichen. Am Gaumen ist er weich und anhaltend. Ein Wein zum Sammeln!

 

Das Weingut hat kürzlich mehrere neue Labels geschaffen, wie z.B. Spumante Brut Bucaneve Bianco di Merlot Ticino DOC, die prickelnde Version des berühmten Merlot Bianco Bucaneve Ticino DOC von CAGI, der in der ganzen Schweiz bekannt und geschätzt ist und viele Auszeichnungen im Weinsektor erhalten hat.

 

Spumante Malizia Extra Brut IGT Svizzera Italiana ist ein Wein aus interspezifischen weißen Trauben aus dem Tessin. Es ist eine Neuheit des sicherlich zu entdeckenden Weingutes, besonders geeignet für die Vollwertkost, aber auch hervorragend als Aperitif. Er hat ein intensives und fruchtiges Bouquet mit einem harmonischen und herzhaften Geschmack.

 

Der Merlot del Locarnese Ticino DOC wurde gegründet, um die Qualität der im Bezirk Locarno angebauten Merlot-Traube zu würdigen, eine echte Hommage an die Winzer und Verbraucher der Region Lago Maggiore. Durch die Auswahl der Trauben von vier treuen und repräsentativen Lieferanten von Trauben aus dem Bezirk Locarno: Gabriele und Renzo Calzascia, Manuele Martella, Peppino Maggini und Werner Biral zum ersten Mal mit dem Jahrgang 2016 hat einen Wein im Bild der Gegend hervorgebracht.

 

Ein Keller, der 90 Jahre alt, aber immer jung und innovativ ist und den Tessiner Wein und insbesondere den Merlot repräsentiert.

Im Sommer wird das Weingut eine Reihe von Veranstaltungen zur Feier dieses wichtigen Meilensteins vorschlagen, die wir alle gemeinsam dokumentieren werden.