Prosecco, das weltweit führende Produkt der italienischen Weinexporte, hat in den letzten Jahren ein globales Wachstum erlebt (und erlebt es immer noch). Er ist nicht nur der bisher meistverkaufte Wein, sondern übertraf 2014 auch erstmals die Champagne in Bezug auf die Anzahl der weltweit verkauften Flaschen.

 Prosecco, unbestrittener König der Aperitifs und frischer Begleiter unzähliger Sommerabende, genießt sicherlich einen solchen Ruf, dass sich viele als Experten für das Produkt verstehen: In unserer mehrjährigen Forschungsarbeit in der Welt des Weins sind wir jedoch auf zwei Besonderheiten der Welt des Prosecco gestoßen, die (vielleicht) selbst die leidenschaftlichsten nicht kennen.

 

Der Prosecco DOC von.... Piemont

Prosecco ist für jeden Liebhaber ein Synonym für Nordostitalien, insbesondere für Venetien und Friaul: Um das wichtige kulturelle und unternehmerische Erbe des Prosecco zu schützen, wurde 2009 die kontrollierte Ursprungsbezeichnung (DOC) eingeführt, die die Produktion in Friaul-Julisch Venetien und in fünf Provinzen Venetiens definiert. Gebiete wie Conegliano Valdobbiadene und Asolo (die einzigen beiden, die die DOCG-Bezeichnung erhalten haben und sich der Erwähnung des Prosecco Superiore rühmen können) sowie der Hügel von Cartizze (der zum Gebiet von Valdobbiadene gehört) haben dem berühmtesten und wahrscheinlich besten italienischen Prosciutto ihre Namen gegeben.

Als sich der Nationale Ausschuss für den Schutz der Weine jedoch 2009 in Rom traf, um für den Vorschlag zur Anerkennung des DOC-Prosecco zu stimmen, wurde beschlossen, die Möglichkeit der Herstellung von Schaum- und Perlweinen auch in anderen Gebieten als denen, in denen die Trauben produziert wurden, zu erhalten. Aus diesem Grund findet im Piemont, vor allem im Monferrato, eine wichtige Produktion von Prosecco statt: Im Jahr der Anerkennung wurde von über 20 Millionen Flaschen gesprochen, was etwa 25% der italienischen Produktion ausmacht. Auf diese Weise wurden die Bemühungen und Investitionen zahlreicher piemontesischer Unternehmen, die zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung dieses Weins beigetragen haben, anerkannt und geschützt.

 

Seien Sie vorsichtig bei Nachahmungen

Manchmal ist es selbst für die Akteure des Sektors nicht einfach, zwischen mehreren Akronymen wie IGT, DOC und DOCG zu unterscheiden: alle Passagen, denen dieselbe Prosecco ausgesetzt war, um ihren Namen zu schützen. Heute gibt es dank der Schutzarbeit der zuständigen Stellen Regeln, die die Möglichkeit der Verwendung des Begriffs Prosecco durch nicht in der Spezifikation registrierte Erzeuger einschränken: Aus diesem Grund mussten beispielsweise die Erzeuger des traditionellen süßen dalmatinischen Weins Prošek anpassen und den Namen ändern.

Der Ruhm dieses italienischen Produkts in der Welt hat jedoch dazu geführt, dass viele Produzenten (auch an ausgesprochen exotischen Orten) diesen Namen angenommen haben, ohne dass ihn jemand verhindern konnte, im Falle von Weingütern weit weg vom europäischen Territorium. Aus diesem Grund wird Garibaldi Prosecco in Brasilien produziert und vermarktet, in Australien schätzen sie Vintage Prosecco und Redbank Prosecco. Ob hinter diesen Namen italienische Auswanderer stehen, die ihre Sehnsucht nach ihrem Land zum Ausdruck bringen, oder ob sie nur zu kommerziellen Zwecken gefunden werden, die Unterschiede im Know-how und vor allem im Terroir zwischen Nordostitalien und dem Rest der Welt bedeuten, dass der wahre Prosecco nur in dem Land produziert werden kann, in dem er geboren wurde.

Wenn Sie dieser schnelle Ausflug in die Welt der Blasen durstig gemacht hat, entdecken Sie alle unsere neuen Vorschläge in der dafür vorgesehenen Rubrik.

 

Informationsquellen

https://www.newsfood.com/piemonte-e-stata-riconosciuta-la-doc-per-il-prosecco-salvaguardate-anche-le-aziende-del-territorio/

https://www.gamberorosso.it/notizie/articoli/prosecco-piemonte-contro-veneto/

https://www.milanowineshop.it/10-curiosita-sul-prosecco/