Mit diesem ersten Artikel, der Geschichte des Weins gewidmet ist, gehen wir von den prähistorischen Ursprüngen aus und erzählen dann alles, was von den alten Zivilisationen bis heute geschehen ist.

 

Wein in der Urgeschichte

Wann wurde die Pflanze geboren, die die Weintrauben produziert?

Vitis vinifera, die so genannte Weintraubenpflanze, war bereits vor der letzten Eiszeit auf unserem Planeten vorhanden.

Nach der "großen Kälte" zwischen 20'000 / 10'000 v. Chr. beschränkte sich seine vegetative Entwicklung auf Gebiete mit günstigerem Klima, nämlich Mesopotamien (heutiger Irak) und die östlichen Küsten des Mittelmeers, in einem Gebietsbogen, der als "Fruchtbarer Halbmond" Südwestasiens bezeichnet wird, dessen eines Ende sich in der Nähe des Niltals in Ägypten und dessen anderes Ende im südlichen Mesopotamien jenseits von Tigris und Euphrat befindet. Ein Begriff, den der Ägyptologe James Henry Breasted geprägt hat, um "in einem Bogen" diese Regionen zu identifizieren, die die ersten Ansätze von Landwirtschaft und menschlicher Zivilisation sahen.

Tatsächlich wären es die Männer der Jungsteinzeit (8000-4500 v. Chr.) gewesen, die als erste Wein produzierten, indem sie Reben kultivierten und den Prozess der natürlichen Gärung erlernten. Gerade in dieser Zeit der Vorgeschichte ging die Steinzeit zu Ende, in der es wichtige Neuerungen wie die Einführung der Landwirtschaft gab.

Nach dem Abschmelzen des Eises entwickelte sich die Pflanze wieder im Norden, insbesondere im Kaukasus.

 

Gibt es historisch-wissenschaftliche Erkenntnisse über die Geschichte des Weins?

Gegenwärtig sind die ältesten historischen Spuren der Existenz von Wein gefunden und durch eine wissenschaftliche Studie dokumentiert worden, die von der Nationalen Weinagentur Georgiens geleitet und gefördert wurde und 2014 begann und Ende 2017 zu folgenden Ergebnissen kam: "Mindestens zwei Lagen in Georgien, Shulaveris Gora und Gadachrili Gora, hatten bereits ein halbes Jahrtausend vor Hajji Firuz Tepe im Iran, wo der älteste Traubenwein im Nahen Osten identifiziert wurde (etwa 6.000-5.800 v. Chr.), Traubenwein produziert. 

Dieselbe Studie weist auch darauf hin, dass es auch heute noch viele andere Regionen gibt, die es wert sind, untersucht zu werden, insbesondere das weite gebirgige Gelände, das im Norden an den fruchtbaren Halbmond grenzt.

In Wirklichkeit hatte diese wichtige Analyse über die Ursprünge des antiken Weins bereits 1998 begonnen, dank einer Forschung von Patrick Edward McGovern, Professor für Anthropologie, auch bekannt als der "Indiana Jones der antiken Weine", der ins Nationalmuseum von Shulaveris Gora in Georgia ging und einige Keramiken aus dem frühen Neolithikum untersuchte und in einigen Fragmenten Hinweise auf das Vorhandensein von Trauben/Wein fand, Untersuchungen und wissenschaftliche Untersuchungen, die etwa 20 Jahre dauerten.

 

Die nächste eingehende Studie wird einer weiteren sehr wichtigen historischen Periode gewidmet sein: den antiken Zivilisationen, als die Weinrebe "den Weg des Meeres" nahm.

 

Artikel geschrieben von Angelica Terzi / SellWine

Quellen: PNAS - Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America