Wein hat eine lebendige Seele

 

Der Prozess der allmählichen Digitalisierung unseres Lebens hat dazu geführt, dass viele Aktivitäten, die wir heute für unmöglich hielten, dank technologischer Unterstützung aus der Ferne durchgeführt werden können. Die Beratung in vielen Bereichen hat sich vom persönlichen Gespräch bis zum Videochat entwickelt, vom Supportchat bis zum virtuellen Berater, der dank einer immer fortschrittlicheren künstlichen Intelligenz verstehen, verarbeiten und reagieren kann. Zwischen virtuellen Umkleideräumen, in denen wir Kleidung auf einem 3D-Scan unseres Körpers ausprobieren können, und Erfahrungen mit Augmented Reality, die uns die Städte zeigen, wie sie vor Jahrhunderten waren, fragten wir uns: Kann man überhaupt die Verkostung eines Weins digitalisieren?

 

 

Organoleptische Eigenschaften

Als Weinliebhaber ist es für uns keine neue Erfahrung, auf der Grundlage der auf der Website des Produzenten verfügbaren Informationen zwischen verschiedenen Weinen wählen zu müssen (entdecken, vermarkten oder einfach online bestellen). Und in dieser Phase finden wir es äußerst nützlich, wenn der Produzent selbst (oder besser gesagt, sein Winzer) Zeit und Fachwissen in die Herstellung einer organoleptischen Karte investiert hat: Dies, die Zusammenfassung der visuellen, olfaktorischen und geschmacklichen Empfindungen, die jeder Wein bietet, ist für den Benutzer ein Element von größter Wichtigkeit zu verstehen, ob das Produkt auf seinen Geschmack abgestimmt werden kann.

 

 

Die drei Phasen der Verkostung

Von den drei Phasen ist die visuelle Analyse sicherlich diejenige, die beim Transport in der digitalen Welt am wenigsten an Wirksamkeit verliert: Die Farbe, Transparenz, Perlage und die Bögen, die sich bei strukturierten Weinen im Glas bilden, können uns auch in der Fotografie gute Hinweise geben. Was die Merkmale betrifft, die für den Geruchs- und Geschmackssinn wahrnehmbar sind, so ist der Prozess der Digitalisierung definitiv komplexer: Für diese Elemente müssen wir uns nur auf die Karte verlassen, die uns jedoch bei der Wahl des für uns am besten geeigneten Weins enorm helfen kann.

 

 

Unser Engagement für das Kundenerlebnis

Eine vollständige Erfahrung der digitalen Verkostung ist heute nicht mehr möglich, und aus einer bestimmten Sicht freuen wir uns darüber: Als Weinliebhaber sind wir fasziniert von den Aspekten, die am meisten mit dem Territorium und der Natur zu tun haben, mit der Tradition, mit einem Produkt, das wir genießen können, und dafür sollten wir uns bei ihm bedanken, dass wir die digitalen Geräte ausschalten und zusammen an einem Tisch sitzen.

 

Im Bewusstsein der wunderbaren Möglichkeiten der digitalen Welt haben wir jedoch unseren Online-Weinshop mit dem Ziel entwickelt, dass der Nutzer schnell alle wichtigen Informationen erhält, um jedes Produkt in unserem Keller kennenzulernen. Da wir jeden Wein so lieben, als wären wir selbst der Produzent, haben wir jedem von ihnen ein organoleptisches Datenblatt mit Details zu den drei Phasen zur Verfügung gestellt. Für jedes Produkt haben wir auch kulinarische Kombinationen zusammengestellt, die empfohlen werden, um den Wein in seinem vollen Ausdruck zu genießen.

 

Eine Online-Verkostung von Wein ist heute nicht mehr möglich, aber wir engagieren uns jeden Tag, damit die Erfahrungen unserer Kunden auf www.sellwine.ch besser, intensiver und sensorischer werden.