Produkte von höchster Qualität, die auf der Welt gefeiert werden und eng miteinander verwandt sind: Doch zu sagen, dass Champagner und Sekt die gleichen sind (nur in verschiedenen Regionen hergestellt), könnte von denen, die die Welt der Blasen am meisten schätzen, als Ketzerei angesehen werden. Abgesehen von Kontroversen und Rivalitäten, die durch den Nationalismus bestimmt sind, haben Champagner und Sekt vieles gemeinsam, zeichnen sich aber durch die Qualität der verwendeten Trauben und Produktionsmethoden sowie durch das Ansehen der exklusiven Herkunftsbezeichnungen aus.

 

 

Produktionsmethoden

Die klassische Methode zur Herstellung von Champagner, in Frankreich "Champenoise" genannt, folgt strengen und präzisen Vorgaben, als wäre es eine echte Liturgie der Weinherstellung: Die einzigen Trauben, die erlaubt sind, wenn man den Namen Champagner erhalten will, sind Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay, die ausschließlich in der Region angebaut werden, die dem Produkt den Namen gibt, auf viel registriertem Land und etwa 150 Kilometer nordöstlich von Paris gelegen. Sie unterscheidet sich von der Martinotti-Methode, die eine zweite Gärung im Autoklaven (und nicht in der Flasche) beinhaltet und die Verwendung einer größeren Vielfalt von Trauben ermöglicht.

 

 

Ein Sekt mit Goldmedaille

Immer leidenschaftlich für Blasen, hatten wir in unserer Forschung das Glück, ein kleines Meisterwerk des Sektes zu treffen, geboren im Herzen des Trentino und sofort der unbestrittene Gewinner zahlreicher Auszeichnungen in der Branche. Der Spumante Metodo Classico R Riserva Riserva Brut Trento DOC der Cantina Rotaliana hat Auszeichnungen erhalten, darunter die Goldmedaillen des WineHunter Award 2018 beim Meraner Weinfest und Mundus Vini (Meiningers Weinwelt 2019). Geboren aus der geschickten Verbindung von 25% Pinot Noir und 75% Chardonnay (zwei der drei Rebsorten, die das Herz des Champagners ausmachen), verleiht er Frische und Mineralität, süße Noten, seidigen Geschmack und leichte Scherung. Ausgezeichnet während der gesamten Mahlzeit, gibt er das Beste von sich selbst, begleitet von Vorspeisen, Fleisch, Schalentieren und reifen Käsesorten.

 

 

Der Sekt, der aus der Tiefe kommt.

Für diejenigen, die einen ausgesprochen ungewöhnlichen Wein suchen, der Freunde wegen seiner Originalität und gleichzeitig wegen seiner hohen Qualität überraschen kann, haben wir uns für den Abissi Spumante Metodo Classico Portofino DOC Riserva Marina der Ligurischen Società Agricola Bisson entschieden. 26 Monate lang wird dieser Sekt in den Tiefen der Bucht der Stille von Sestri Levante gereift, wo die Flaschen in einem Metallkäfig eingeschlossen und in einer Tiefe von 60 Metern bei einer konstanten Temperatur von +15 ° gelassen werden. Das Ergebnis des Sektes, der von Meeresströmungen erschüttert wird, ist ein komplexer Wein, intensiver, trockener Geschmack, lang und reich an Mineralien.

 

Eine Welt zum Entdecken

Die Welt der SellWine Blasen ist so vielfältig und vielfältig, dass es einen Planeten zu entdecken gilt, der sowohl Liebhaber von Lösungen und traditionelleren Produkten als auch Fans zufrieden stellen kann, die auf der Suche nach originellen Weinen sind und noch nie zuvor probiert haben. Das prestigeträchtige Venetien, das aufstrebende Trentino, das überraschende Ligurien und unser Tessin (dank des Spumante Brut Bucaneve Bianco di Merlot Ticino DOC der Cantina Giubiasco sind die Regionen, die in der Auswahl der großen Blasen des SellWine vertreten sind.