Entstehung und Entwicklung eines Berufsstandes

Faszinierende Genießer, Kenner der schönen Dinge des Lebens, aber auch seriöse und elegante Experten in der Welt der Speisen und Weine, die wir mit einer Mischung aus ehrfurchtsvoller Angst und Neid beobachten: So sehen wir oft die Sommeliers, echte Gurus der Weinwelt. Einige von ihnen sind im Laufe der Jahre zu echten Stars auf der internationalen Szene geworden, die Auszeichnungen sammeln und Weine produzieren, die neben ihrem Wissen auch ihren Namen tragen.

Das Image, das dieser Beruf heute genießt, verbunden mit dem immer größer werdenden Interesse an der Branche, hat jedoch eine lange Geschichte hinter sich, in der er eine interessante Entwicklung durchlaufen hat.

 

Der Ursprung des Begriffs Sommelier

Die einfache Etymologie des Begriffs Sommelier führt den Beruf von den eleganten Salons von heute zu viel bescheideneren Wurzeln und verbunden mit der landwirtschaftlichen Produktion. Der Begriff stammt in der Tat vom französischen provenzalischen Saumalier oder Fahrer von Packtieren, wo mit "Packen" die Ladung gemeint ist, die die Tiere trugen: Holz, Materialien aller Art, aber auch Lebensmittel, einschließlich Bierfässer und, um in unseren Sektor zurückzukehren, Wein.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich dieser Transporter zu einem Food-Handler, dann zu einem Kellermeister entwickelt, und erst in den letzten Jahren (in denen sich der Wein zunehmend als Spitzenprodukt und in einigen Fällen elitär etabliert hat) ist er zu einem kultivierten Kenner und Berater für gutes Essen und Trinken geworden.

 

Ausbildung zum Sommelier

Heute gibt es spezielle Schulungen für diejenigen, die den Beruf des Sommeliers ausüben möchten, und diese unterscheiden sich zwischen Fertigkeiten in Bezug auf die Herkunft des Produkts (Weinbau und Produktionsmethoden), Verkostungstechniken (Schlüsselqualität für den Beruf), Marktkenntnis und geltende Vorschriften bis hin zur Kombination von Tischservice und Speisen-Wein.

Der Sommelier, der die Fähigkeiten von Winzern, Produzenten, Händlern, Verkostern und Kennern der Gastronomie in einer einzigen Figur vereint, nimmt heute eine wichtige Rolle als Berater und Trendsetter in der Welt des Weins ein, so dass eine positive oder negative Bewertung durch einen Experten den Erfolg oder Misserfolg eines Weinprodukts ausmachen kann.

In unserem Online-Weinshop wollten wir jedes Produkt, das wir verkaufen, mit einer Karte mit organoleptischen Eigenschaften und Vorschlägen für Speisen und Weine kombinieren.

Dieser Aspekt ist für uns von grundlegender Bedeutung, und wir wollen vor allem jede Flasche so vorschlagen, als wären wir selbst der Produzent: Das ist die Philosophie, der wir folgen und die es uns ermöglicht, unseren Kunden alle wichtigen Informationen zu liefern, um die besten Weine, die wir lieben, auszuwählen und zu genießen.

 

Informationsquelle: https://www.fermataspettacolo.it/vino/gocce-divino/il-sommelier-e-le-sue-funzioni